Corporate Design

Erscheinungsbild der Ruhr-Universität Bochum

 

Mehr als ein Jahr Arbeit steckt in dem umfangreichen Corporate Design der Ruhr-Universität Bochum. Es ist ein eigenständiges, prägnantes und vor allem robustes Erscheinungsbild geworden, das von mehr als 5000 Mitarbeitern und rund 30.000 Studierenden genutzt werden kann, ohne Wiedererkennbarkeit einzubüßen. Grundlage ist das von uns entwickelte RUB-Logo, das das längst geläufige und gelernte Kürzel offiziell zur »Bildmarke« und so auch zum Markennamen erhob. Ergänzt wird das grafische Erscheinungsbild durch eine selbstbewusste Bildsprache, die die Schönheit der einzigartigen 60er-Jahre-Betonarchitektur beeindruckend inszeniert, statt sie (wie bisher) zu verstecken.

»Du bist doch eine Schönheit, bist aus ganz viel Stein. Das Grün ist deine Schminke, bist ’ne ehrliche Haut; wer hat dich bloß erbaut. Uni, ich komm aus diiiiir …«
Aus dem Gästebuch der Ausstellung zum Fotoprojekt »Betonschönheit« im Musischen Zentrum der RUB.

Concrete Beauty

Das Buch zum gleichnamigen Fotoprojekt des Musischen Zentrums an der RUB.

Welcome to UniverCity

Vor Jahren entwickelten wir den Slogan: »Welcome To UniverCity«. Jetzt hatten wir Gelegenheit, das passende Plakat zu entwerfen: Ziel sollte sein, bei den Bochumer Bürgern das Bewusstsein zu schärfen, dass sie in einer Universitäts- und Hochschulstadt leben (Bochum hat immerhin 8 Hochschulen!). Da trifft es sich hervorragend, dass Bochum ein Buch im Stadtwappen trägt – DAS perfekte Symbol für die Stadt der Bildung!