Showcase Kulturplakate

Lieblingsplakate

 

Ein Kulturplakat ist immer eine Herausforderung – und zwar eine schöne. Deshalb machen wir so gerne welche. Zwar meist schlecht bezahlt aber dafür mit umso mehr kreativer Freiheit. Ein Deal ganz nach unserem Geschmack!

 

Für das Reiz & Scham-Plakat wurden wir mit dem »Certificate of Typographic Excellence« ausgezeichnet – eine der bedeutendsten Auszeichnungen des internationalen Grafikdesigns. Sie wird vom Type Directors Club New York (TDC) für herausragende Design-Leistungen vergeben. Darüber hinaus wurde unser Entwurf mit dem iF Communication Design Award ausgezeichnet und für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert.

Type Directors Club New York – 2006
iF Communication Design Award – 2007
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland (Nominierung) – 2009

awards_reizundscham

 

Theateressenz im Offenbacher Capitol-Theater

Das reinste Theater

 

Unter dem Motto »Theater-Essenz« lädt die Stadt Offenbach jedes Jahr die besten Theaterproduktionen Deutschlands ein. Wir haben den Titel wörtlich genommen und eine Plakatserie entwickelt, die dem reinsten Theater huldigt.

Kultur auf großer Bühne

Imagekampagne Schauspielhaus Bochum

Kulturplakate gehen auch im großem Format: unsere Imagekampagne für das Schauspielhaus Bochum ist kaum zu übersehen.

Dortmunder U

Zur Wiedereröffnung des Dortmunder U – eine alte Brauerei, die ihre Wiederauferstehung als Kulturzentrum feierte – entwickelten wir eine Werbekampagne, die ganz auf einer vom Original U abgeleiteten Schrift basierte. Passend dazu gab es auch noch ein komplettes Erscheinungsbild. Doch leider wurden die Entwürfe nie umgesetzt.

Ein schöner Trost: In der Kategorie »To Good To Be True« des renommierten IF-Design Awards wurde die Arbeit 2010 ausgezeichnet!

award_if_weiss

Bochumer Symphonie

Bochum hat mit den Bochumer Symphonikern zwar ein Orchester, aber kein Konzerthaus, in dem es spielen könnte. Dummerweise kostet so ein Konzerttempel ziemlich viel Geld, weshalb dringend Spender gesucht wurden. Nicht leicht für eine Unternehmung, die in Zeiten leerer Kassen einen besonders schweren Stand hat. Also galt es, Sympathie für die Symphonie zu gewinnen und die Spendenbereitschaft zu fördern. Zu diesem Zweck haben wir eine Testimonialkampagne entwickelt, in der prominente Bochumer für das neue Konzerthaus werben.

Die Kampagne erhielt den »Kreativ Award« des Marketing Clubs.

awards_marketingclub_weiss

 

Ausstellungsdesign für das LVR-Industriemuseum Ratingen

Glanz und Grauen – Mode im »Dritten Reich«

 

Die Mode der 30er Jahre – ein ebenso spannendes wie brisantes Thema: Wie sahen Mode und Kleidung des Alltags in dieser Zeit aus? Und was hatten sie mit dem NS-Regime zu tun? Wie hängen Alltagskleidung und Politik zusammen? Ist eine Schürze nicht einfach nur eine Schürze? Neben Erscheinungsbild und Printpublikationen, haben wir auch Teile dieser einzigartigen Ausstellung gestaltet.

Weitere Projekte entdecken