Web Design

Website Schauspielhaus Bochum

 

Das Webdesign hat innerhalb weniger Jahre eine große Entwicklung durchlaufen. Die klassische, vollgestopfte Portalseite musste einem großzügigen und aufgeräumten Layout mit großen Bildern und exzellenter Typografie weichen. Eine Entwicklung, die scheinbar spurlos an den Websites von Kulturinstitutionen vorbei gegangen ist. 2013 gab uns das Schaupielhaus Bochum – eine der renommiertesten Bühnen Deutschlands – die Chance, die neuen Möglichkeiten des Web für eine große Publikumsseite umzusetzen. Wir wurden beauftragt, die Website des Hauses von Grund auf neu zu konzipieren und zu gestalten. Das Ergebnis ist eine der innovativsten Kultur-Websites Deutschlands, die in der Theaterlandschaft Maßstäbe setzt – und das nicht nur wegen ihrer außergewöhnlichen Gestaltung, sondern vor allem auch wegen der damit einhergehenden Usability und der vielen benutzerorientierten Services.
Nach dem Launch der Seite verzeichnete das Schauspielhaus Bochum einen sprunghaften Anstieg der online verkauften Tickets und erntete viel Lob für seinen mutigen Schritt in die digitale Zukunft.

awards_gda_if_weiss

Wir sind mit unserer Website-Gestaltung fürs Bochumer Schauspielhaus mehrfach ausgezeichnet worden. Mit dem German Design Award und dem iF Communication Design Award sind wir Preisträger der wichtigsten Designauszeichnungen für Produkte und Projekte, die auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind. Und: Die Auszeichnungen bestärken uns, dass unsere Entscheidung, unser Webteam im Sommer 2012 zu verstärken goldrichtig war.

German Design Award (Winner) – 2013
iF communication design award – 2014

Der Spielplan

Keine Kompromisse beim Spielplan: Lesbarkeit und Usabilty waren höchstes Gebot. Doch da eine Textkolumne (und sei sie noch so liebevoll gestaltet) überfordernd sein kann, gibt es die Möglichkeit, auf eine inspirierende Bilderansicht umzuschalten.

Typografie & Icons

Der klassisch-moderne Look der Website wird wesentlich getragen von der markanten Typografie. Zur Optimierung der Nutzerführung entwickelten wir ein umfassendes Icon-Set.

Weitere Projekte entdecken