Editorial Design

Showcase Bücher

 

Bücher – eine der Lieblingsdisziplinen von Designern. Wir sind da keine Ausnahme. Das gute, alte, gedruckte Buch, mal schwer und vielseitig, mal klein und handlich – wir lieben es in jeder Form. Wenn es frisch duftend aus der Druckerei kommt, geht uns das Herz auf. Deshalb stecken wir auch so unglaublich viel Kreativität, Sorgfalt und Akribie in jede einzelne Seite, denn Bücher machen wir aus Leidenschaft und aus keinem anderen Grund. Hier einige unserer besten Exemplare.

Red Dot Design Yearbook

Für das Designzentrum Nordrhein-Westfalen gestalteten wir zwischen 2001 und 2012 sechzehn Jahrbücher des renommierten »red dot design award product design«. Jedes dieser Bücher umfasste mehrere hundert Seiten, präsentierte rund 1300 Produkte – und wog über fünf Kilogramm! Neben der Gestaltung, sind wir vor allem auf unser phänomenal reibungsloses Projektmanagement stolz.

Die schönsten deutschen Bücher 2010

Die Stiftung Buchkunst zeichnet bekanntlich jedes Jahr die schönsten deutschen Bücher aus. Gewonnen haben wir den Wettbewerb zwar noch nie (weil wir es jedes Jahr von neuem versäumen, daran teilzunehmen), aber wir wurden eingeladen, das »Buch der Bücher«, den Katalog mit den Preisträgern von 2010 zu gestalten. Welch Freude! Mit diesem Auftrag konnten wir uns auf dem Abenteuerspielplatz der Kreativität so richtig austoben und dabei dem Kulturgut Buch huldigen.

Almanach der Ruhrtriennale

Lang ist's her – und doch ist der Ruhrtriennale-Almanach immer noch eines unserer Lieblingsbücher. Nachdem wir für die erste Ruhrtriennale (2001 bis 2003) rund 200 Printobjekte (von der Eintrittskarte bis zur flächendeckenden Werbekampagne) entworfen und umgesetzt hatten, bildete der Almanach, der das außergewöhnliche Kulturfestival unter der Leitung von Gérard Mortier dokumentiert, den abschließenden Höhepunkt.

Viele, viele weitere Bücher

Natürlich haben wir noch viel mehr Oktober-Bücher in unseren Archiven. Hier eine kleine, feine Auswahl.

Weitere Projekte entdecken