Digital

Website Theater und Philharmonie Essen

 

Inzwischen sind wir echte Spezialisten für die Gestaltung von Websites kultureller Angebote. Die Seite für das hochkulturelle Angebot der Stadt Essen zu gestalten, war also genau unser Ding. Die Herausforderung bestand darin, das Angebot der Oper, des Balletts, der Philharmonie und des Schauspiels auf einer einzigen Website zu vereinen. Perfekte Usability war hier zwingend. Wir entschlossen uns zu einer sehr großzügigen Gestaltung, die neben reichlich Weißraum auf großformatige Bilder setzt und so die sinnliche Qualität der Aufführungen bereits über die Website zu vermitteln vermag.

 

Eine besondere Herausforderung war der Spielplan. Hier galt es, maximale Übersichtlichkeit und Orientierung zu ermöglichen. Deshalb wählten wir ein klares Spalten-Layout und große Typografie. Über die Farben ist eine Zuordnung der Sparten möglich. Besonders wichtig war uns der großzügig eingesetzte Weißraum, der stets die Basis einer starken visuellen Dramaturgie ist.

Unser Design soll auf allen Ausgabegeräten möglichst perfekt aussehen. Statt »mobile first« gilt bei uns »all perfect«. Die Qualität des Designs ist dabei sehr stark von der technischen Umsetzung abhängig. In diesem Fall haben wir wieder mit den Kultur-CMS-Spezialisten von Spiritec zusammen gearbeitet. Gemeinsam entwickelten wir auch die Website des Schauspielhauses Bochum.

Zur Website

Weitere Projekte entdecken