Stadtmarke Bochum
Sitz unserer Agentur ist Bochum. Nicht selten hadern wir mit unserer Heimatstadt, aber so oft wir uns über Bochum ärgern, so sehr lieben wir sie doch auch, unsere Perle im Revier. Als es im Sommer 2014 hieß, Bochum soll ein neues Logo und eine visuelle Identität bekommen, machte unser Herz einen Sprung: Endlich die Chance, unserer Stadt ein passendes, authentisches »Gesicht« zu geben, und damit ein positives Bild der Stadt in den Köpfen der Menschen in der Stadt, sowie außerhalb nachhaltig zu verankern.
So wie wir dachten auch einige andere Kreative Bochums, und so wagten wir ein in der Designwelt wohl einzigartiges Experiment: Statt gegeneinander anzutreten, beschlossen wir, unsere Kräfte zu bündeln und gemeinsam, als »Gruppe Bochum«, am Gestaltungswettbewerb teil zu nehmen. Gemeinsam diskutierten, entwarfen und verwarfen wir, texteten, fotografierten, konzipierten hunderte von Stunden, bis uns die Köpfe rauchten. Doch schließlich hatten wir ihn, den Gewinner-Entwurf: die neue Marke Bochum.
»Wir leugnen die lange, wechselhafte Geschichte der Stadt nicht, ganz im Gegenteil. Ausgangspunkt unser Arbeit ist das tradierte Buch des Stadtwappens. Aber wir haben es so weiterentwickelt, dass es zum vielsagenden Symbol wird: Wir öffnen das Buch! Und schlagen damit ein neues Kapitel auf! Bochum ist bereit für die Zukunft.«
»Wir wollten das Beste für Bochum machen: Das hat uns motiviert, als Gruppe von Agenturen zusammenzuarbeiten, anstatt gegeneinander anzutreten. Diese Entscheidung war natürlich ein Wagnis, denn so eine Kooperation ist wohl einzigartig in der Designszene. Aber am Ende hat es sich ausgezahlt und war eine tolle Erfahrung.«
Wann läuft allen Bochumern ein wohliger Schauer über den Rücken? Genau, wenn Herbert Grönemeyers „Bochum“ erklingt. Das Lied ist unsere Hymne – und selbst schon eine »Marke Bochum«. Was lag also näher, als eine Werbekampagne für die Bochumer auf Basis ihrer geliebten Stadthymne zu entwerfen? Also nahmen wir Herberts Texte und kreierten einen Dada-Remix von ihnen, einen Geheimcode, der nur von Bochumern entschlüsselt werden kann.
Die Kampagne auf Basis der Texte von Herber Grönemeyer richtet sich an die Bochumer. Doch wie kommunizieren wir ein neues, positives Bild von Bochum nach außen? Wie verändern wir die vorurteilsbeladenen Vorstellungen in den Köpfen der Menschen, die Bochum nur aus dem Kontext von Opel-Schlagzeilen kennen? Unsere Antwort: Eine Kampagne, in der die Vorurteile kurzerhand zur Stärke erklärt werden.
Kunde | Stadt Bochum |
Branche | Kommune |
Leistungen | Konzeption, Corporate Design, Werbung, Umsetzung diverser Medien |
Website | bochum.de |