Case Study

Brand Design für Jan Kath

 

Jan Kath ist einer der Kunden, bei denen kreative Höchstleistungen nicht nur möglich, sondern auch hochwillkommen sind. Die Zauberformel heißt: Designanspruch + Innovationsfreude × Mut = verrückte Gestaltung, die mit Design-Preisen überschüttet wird. Seit 2002 gestalten wir alle Kampagnen, Kataloge und Websites des bekannten Teppich-Designers und -produzenten. Alle Gestaltungen basieren auf dem gleichen, ganz simplen Prinzip: Konventionen über Bord werfen und kompromisslos Neues wagen. Es begann damit, dass wir Jan Kaths edle Teppiche nicht in teuren Villen und »Schöner Wohnen«-Lofts fotografierten, sondern in den unwirtlichen Betonbunkern einer alten Kokerei im Ruhrgebiet. Diese erste Kampagne erschütterte die Teppich-Branche wie ein Erdbeben und positionierte Jan Kath als innovativen Rebellen, für den tradierte Formen und Regeln lediglich Spielmaterial für eklektizistische Designs sind. Seitdem arbeiten wir gemeinsam höchst erfolgreich an der Weiterentwicklung und Etablierung der global agierenden Marke.

Design Awards

Seit 2003 haben wir mit unserer Arbeit für Jan Kath zahlreiche renommierte Designpreise bekommen: Darauf sind wir stolz!

2015 Deutscher Digital Award – Website (Bronze)
2015 German Design Award – Website (Winner)
2014
ADC-Award (Silber) – „Erased Heritage“
2014 Corporate Design Preis – Website
2013 German Design Award – Katalog „From Russia With Love“ (Winner)
2012 Berliner Type – Katalog „From Russia With Love“ (Gold)
2008 Designpreis der Bundesrepublik Deutschland – Website (Nominierung)
2006 Deutscher Multimedia Award – Website (Shortlist)
2006 iF Communication Design Award – Website
2005 iF Communication Design Award – Katalog Jan Kath „Contemporary Rug Art“
2005 iF Communication Design Award – Katalog Jan Kath „Wunderland“
2005 Berliner Type – Katalog Jan Kath „Contemporary Rug Art“ (Diplom Design)
2004 Red Dot – Website
2003 Red Dot – Katalog „Contemporary Rug Art“

High End Printing

So edel, wie die Produkte von Jan Kath, so »veredelt« sind auch viele der von uns gestalteten Print-Publikationen. Metallic- und Sonderfarben, Prägungen, Lasercut oder gar Rubbellack gehören zum selbstverständlichen Repertoire.

Typografie

Ohne den beherzten Bruch mit Konventionen ist Neues nicht möglich. So wie Jan Kath traditionelle Teppichmuster als Spielmaterial für seine Teppich-Designs ansieht, so verstehen wir Typografie als wunderbares Material für ein kreatives Spiel mit Formen. Nicht Lesbarkeit ist oberstes Gebot, sondern die Schönheit einer Komposition aus Formen, die auch Buchstaben sind.

Bildwelt

Wir zeigen die Teppiche Jan Kaths stets außerhalb ihres Gebrauchskontextes. Dadurch werden sie zu dem, was ihren eigentlichen Wert ausmacht: zu Design- und Kunstwerken.

Case Study

Web Relaunch Jan Kath

Die Website von Jan Kath soll so unkonventionell sein, wie die Teppiche, für die die Marke »Jan Kath« bekannt ist. Daher haben wir bei Konzeption und Entwurf alles anders gemacht, als es auf normalen Websites üblich ist: Die Scroll-Richtung, die Navigation, das Layout. Auf jan-kath.com zu surfen ist eine neue Erfahrung, die allerdings nicht Selbstzweck ist, sondern spielerisch und intuitiv die Markenwerte von Jan Kath vermittelt.

 

Weitere Projekte entdecken