Visuelle Identität

Fritz-Wortelmann-Preis

 

Die Fidena ist eines der spannendsten Theaterprojekte, das wir kennen. Alle zwei Jahre wird das Festival vom Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst veranstaltet. Das Zwischenjahr widmet das Forum einem anderen Projekt: Dem Fritz-Wortelmann-Preis, kurz FRITZ. Auch hier geht es natürlich um Figurentheater, weshalb wir dem FRITZ eine typografische Figur als Logo verliehen haben. Nahezu das komplette Branding besteht aus diesem einfachen, aber sehr vielsagenden Logo.

Fritz Wortelmann ist FRITZ

Es fasziniert uns, dass es nur zwei Punkte braucht, um aus dem »f« einen verschmitzten, kleinen Charakter werden zu lassen. Das auf dem Logo basierende Erscheinungsbild ist maximal reduziert. Lediglich plakative Farbflächen und blockige Typo haben Platz neben dem FRITZ. Namensgeber des Preises ist übrigens einer der ersten großen Verfechter des Figurentheaters in Deutschland. Er war es auch, der 1950 das Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst gründete.

Weitere Projekte entdecken