Corporate Design

Ein neues Erscheinungsbild für Secunet

 

Kommunikationsdesign für hochkomplexe und maximal abstrakte Kryptografieprodukte – keine leichte Aufgabe. Erst recht nicht, wenn unser Anspruch lautet: Komplexes verständlich und klar zu vermitteln. Die Secunet Security Networks AG ist IT-Security-Partner der Bundesregierung und spielt in der ersten Liga der IT-Sicherheit. Wir entwickelten ein neues, zeitgemäßes Corporate Design, das Expertise und Qualität des Spezialisten angemessen zum Ausdruck bringt. Hinsichtlich der Ästhetik gab es für uns nur eine Lösung: Das Markenbild sollte Klarheit und Souveränität ausdrücken.

Key Visuals

Biometrische Middleware, Grenzkontrollapplikationen, National Public Key Directory und Public Key Infrastructures, SINA (Sichere Inter-Netzwerk Architektur) – hinter diesen Begriffen verbergen sich komplexe Soft- und Hardware-Applikationen. Wie lassen sich deren Features und Benefits in Key-Visuals fassen? Wir entwickelten einen ganz eigenen illustrativen Stil im Rahmen des neuen CDs – und als Key Visuals symbolische Illustrationen für jedes der komplexen, abstrakten Produkte: transparent, dreidimensional, isometrisch und unverkennbar Secunet.

Secunet schützt und sichert Netzwerke und Daten. Als Symbol dieser Schutzfunktion entwarfen wir den Secunet-Rahmen als zentrales Element der Design-Formsprache. Er wird prominent auf allen Werbemotiven eingesetzt.
Konsequent aus dem Markenbild abgeleitet, entwarfen wir eine Werbekampagne zu den Kernkompetenzen von Secunet. Der rote Schutzrahmen umfasst das mittels Secunet-Produkten geschützte Gut. Die Kampagne besticht durch ihre Einfachheit und Klarheit und vermittelt damit Souveränität, Übersicht und Kontrolle.
Wir lieben Illustration. Diese zu animieren und in kleine Filme zu verwandeln, ist ganz besonders reizvoll. Erst recht, wenn es gelingt, Produktvorteile und Kundennutzen ohne viele Worte auf den Punkt zu bringen und verständlich zu machen.