Stadtwerke Bochum

Design und Kommunikation für Energie aus Bochum

 

Die Stadtwerke Bochum zählen zu den treuesten Kunden unserer Agentur. Seit 1999 begleiten wir das Bochumer Unternehmen auf dem Weg vom Monopolisten zum modernen Energiedienstleister. In dieser Zeit entwickelten wir unzählige Publikationen für die Stadtwerke, von einer kleinen Zählerablesekarte über hunderte von Formularen, Flyern und Broschüren, Produkt-Key-Visuals und Websites bis hin zur Gesamtgestaltung ganzer Strommarken, zweier Corporate-Design-Relaunches sowie mehrerer Werbekampagnen. Nicht zuletzt Dank des cleveren Marketings, gehören die Stadtwerke Bochum heute zu den erfolgreichsten Stadtwerken Deutschlands, die nach wie vor ganz den Bürgern ihrer Stadt gehören.

Imagekampagne Herzensprojekte

Für die Stadtwerke Bochum entwickeln wir regelmäßig Kampagnen, die im gesamten Stadtgebiet Bochums präsent sind.
2013 wurde die zweistufige Kampagne »Herzensprojekte« geschaltet. In der ersten Phase wurden die Bochumer mit der Frage »Wofür schlägt dein Herz?« dazu eingeladen, ihr Herzensprojekt online einzureichen. In der zweiten Phase konnten alle Bochumer unter der Überschrift »Dafür schlägt mein Herz!« online ihre Lieblingsprojekte wählen. Die jeweiligen Siegerprojekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Bildung oder Soziales wurden durch Fördergelder der Stadtwerke Bochum unterstützt.

Energiemarke rewirpower

Als vor fünfzehn Jahren der Energiemarkt liberalisiert wurde, entwickelten die Stadtwerke als Antwort auf die ersten Strom-Discounter eine eigene, lokale Strommarke: rewirpower. Wir gaben ihr eine visuelle Identität und luden sie mit Werten auf, die sie zu einer authentischen Ruhrgebietsmarke machten. Die rewirpower-Werbekampagne lief viele Jahre und führte unter den Bochumern zu einer Markenbekanntheit von über 90 Prozent. Mit dazu bei trug das Webportal rewirpower.de, das wir konzeptionell begleiteten und grafisch gestalteten. Es avancierte in den Jahren 2002 bis 2007 zum wichtigsten Nachrichten- und Veranstaltungs-Portal des Ruhrgebiets.

Weitere Projekte entdecken