Digitale Markenwelt

Web Relaunch Jan-Kath.de

 

Wir haben ein großes Experiment gewagt, dessen Ergebnis jetzt in Form der vielleicht unkonventionellsten Website vorliegt, die wir je entworfen und programmiert haben. Es ist inzwischen unsere dritte Website für den renommierten Luxusteppich-Hersteller. Da die beiden Vorgänger Maßstäbe im Webdesign ihrer Zeit setzten, war der Innovationsanspruch an die neue Seite enorm. Doch ohne Experiment, ohne Mut und ohne den beherzten Bruch mit Konventionen, ist Neues nicht möglich. Daher haben wir alles anders gemacht, als es sonst üblich ist: Die Scroll-Richtung, die Navigation und das Seitenlayout. Das Surfen wird zu einer völlig neuen Erfahrung, die allerdings nicht Selbstzweck ist, sondern spielerisch und intuitiv die Markenwerte von Jan Kath vermittelt.

Design Awards

Der Innovationsanspruch einer Website für Jan Kath ist enorm. Bereits die beiden Vorgänger-Seiten setzten Maßstäbe im Webdesign ihrer Zeit. Belohnt wurden diese Anstrengungen mit zahlreichen Auszeichnungen.

2015 Deutscher Digital Award, Bronze
2015 German Design Award (Winner)
2014 Corporate Design Preis
2014 ADC-Award (Silber) – „Erased Heritage“
2008 Designpreis der Bundesrepublik Deutschland (Nominierung)
2006 Deutscher Multimedia Award (Shortlist)
2006 iF Communication Design Award
2004 Red Dot Award

Lost Weave

Die Inspiration zu dieser Kollektion stammt aus Marokko. Daher entwickelten wir einen Schriftzug, der die Ästhetik alter Berber-Alphabete zitiert. Auf der Website wird das Layout des »Lost Weave«-Katalogs möglichst originalgetreu digital umgesetzt.

»Scroll oder swipe – das reicht. Markenkommunikation, die modern ins Web verlängert ist. Spielerisch und intuitiv für jedermann zu bedienen. Das ist die Zukunft im Web!«
Wolfgang Seidl
(Jury des Corporate Design Preises)

FROM RUSSIA WITH LOVE

Das Design dieser Teppiche ist an Opulenz kaum zu überbieten: Prächtige rote Rosen und üppige Blumenkränze bilden das Grundmuster. Die floralen Motive erinnern an die typischen Umhänge- und Kopftücher, wie sie heute noch von alten Russinnen in ländlichen Gebieten getragen werden. Für die Kollektion fügten wir die Teppiche von Jan Kath in historische Original-Farbfotografien ein, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Russland entstanden. Die Website präsentiert diese wunderschönen Composings in großem Format.

 

Rückblick

Web Evolution 2003–2014

 

Seit 2003 haben wir drei Websites für Jan Kath konzipiert, gestaltet und technisch umgesetzt. Während die erste Seite durch die hochdynamische Erfolgsgeschichte des Unternehmens schnell an ihre Grenzen stieß, war die zweite Website, von 2005, ihrer Zeit weit voraus. Komplett in Flash umgesetzt, simulierte sie ein virtuelles Museum, das die Teppiche Jan Kaths wie Kunstwerke an den hochmodernen, weißen Wänden präsentierte. Die Besucher der Website konnten interaktiv durch die Räume flanieren, sich die »Werke« anschauen und in den Kollektionen stöbern. Erst neun Jahre später erfolgte der aktuelle Relaunch der Website. Ihr Ziel war es, die Marken-Welt Jan Kaths möglichst ungebrochen ins Web zu verlängern und gleichzeitig ein Arbeitsmedium für die weltweiten Partner zu sein.

Case Study

Markenaufbau Jan Kath

Seit 2002 gestalten wir alle Kampagnen, Kataloge und Websites des bekannten Teppich-Designers und -produzenten. Alle Gestaltungen basieren auf dem gleichen, ganz simplen Prinzip: Konventionen über Bord werfen und kompromisslos Neues wagen. Es begann damit, dass wir Jan Kaths edle Teppiche nicht in teuren Villen und »Schöner Wohnen«-Lofts fotografierten, sondern in den unwirtlichen Betonbunkern einer alten Kokerei im Ruhrgebiet. Diese erste Kampagne erschütterte die Teppich-Branche wie ein Erdbeben und positionierte Jan Kath als innovativen Rebellen, für den tradierte Formen und Regeln lediglich Spielmaterial für eklektizistische Designs sind.

 

Weitere Projekte entdecken