Digital

Website der Stadt Bochum

 

Unser Wunsch, die Website der Stadt Bochum zu gestalten, reicht zurück bis in die Mitte der 1990er Jahre. Bereits im Gründungsjahr von Oktober befassten wir uns mit Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Websites. Ja, wir waren echte Pioniere! Und just zu dieser Zeit ging bochum.de online, denn auch unsere Heimatstadt war Pionier. Als wir rund zwanzig Jahre später endlich den Auftrag erhielten, wollten wir natürlich etwas ganz besonderes machen und entschieden uns für ein radikales Konzept. In unseren Augen besteht die Aufgabe einer modernen Stadt-Website nicht länger darin, eine Kommune lediglich zu repräsentieren und über die guten Taten der Stadtverwaltung zu berichten. Die wichtigste Aufgabe besteht vielmehr darin, den Bürger*innen zu Diensten zu sein. Deshalb entwarfen wir eine Website, die konsequent an den Bedürfnissen der Bürger*innen ausgerichtet ist. Ein Konzept, das – erstaunlicher Weise – noch von keiner anderen deutschen Stadt so mutig umgesetzt wurde. So ist Bochum doch wieder Pionier.

Was macht eine an den Bedürfnissen von Bürger*innen orientierte Website eigentlich aus? Ganz einfach: Auf alles eine Antwort zu haben. Menschen kommen nicht zum Surfen auf die Website ihrer Stadt. Sie haben ein konkretes Anliegen, wollen einen virtuellen Behördengang erledigen oder benötigen Informationen. Für uns war klar: Bochum.de muss funktionieren wie Google. Ein Suchfeld genügt. Darüber steht: »Bochum, gib mir Infos zu …«

Implementierung der Marke Bochum

Das Design der Website ist klar, einfach, übersichtlich. Das Leben ist schon kompliziert genug. Die Website der eigenen Stadt soll es nicht noch komplizierter machen. Natürlich berücksichtigt die Gestaltung der Seite alle Regeln des Bochumer Corporate Designs – auf das wir nach wie vor sehr stolz sind – und trägt so zu dem einheitlichen und konsistenten Markenbild von Bochum wirkungsvoll bei. Die Website ist gewiss das prominenteste Medium der „Marke Bochum“.

Visit Bochum.de

Der Erfolg von bochum.de ist überwältigend. Dass unser Konzept aufgegangen ist, liegt auch an der hervorragenden Funktion der Suche, die von der Stadtverwaltung mit Keywords bestückt und von CONET technisch umgesetzt wurde. Unser Partner Digitise zeichnet darüber hinaus für die perfekte Umsetzung des Frontends verantwortlich. Auch wenn bochum.de konsequent auf Bürgerservice hin konzipiert wurde – es macht jetzt richtig Spaß, einfach mal zu stöbern und zu surfen …

bochum.de

Weitere Projekte entdecken