Sitz unserer Agentur ist Bochum. Nicht selten hadern wir mit unserer Heimatstadt, aber so oft wir uns über Bochum ärgern, so sehr lieben wir sie doch auch, unsere Perle im Revier. Hier lässt sich äußerst angenehm leben und arbeiten – nur glaubt das niemand, der nicht von hier ist. Woran das liegt? Bochum hat das (im Ruhrgebiet nicht seltene) Talent, die eigenen Qualitäten meisterhaft zu verbergen. Als es im Sommer 2014 hieß, Bochum soll ein neues Logo und eine visuelle Identität bekommen, machte unser Herz einen Sprung: Endlich die Chance, unserer Stadt ein passendes, authentisches »Gesicht« zu geben, und damit das Bild der Stadt in den Köpfen der Menschen nachhaltig neu zu gestalten. So wie wir dachten auch einige andere Kreative Bochums, und so wagten wir ein in der Designwelt wohl einzigartiges Experiment: Statt gegeneinander anzutreten, beschlossen wir, unsere Kräfte zu bündeln und gemeinsam, als »Gruppe Bochum«, am Gestaltungswettbewerb teil zu nehmen. Gemeinsam diskutierten, entwarfen und verwarfen wir, texteten, fotografierten, konzipierten hunderte von Stunden, bis uns die Köpfe rauchten. Doch schließlich hatten wir ihn, den Gewinner-Entwurf: die neue Marke Bochum.
Interview mit der Gruppe Bochum